Hosting Services – Webmail

Jeder Nutzer des Datema Mail Servers kann sein Postfach optional über den Datema-Webmailer aufrufen und verwalten. Das geht mit jedem Browser. Die Webmail-Serveranwendung ist ein IMAP Client, vergleichbar mit dem Abruf über ein Smartphone. Die Ordnerstruktur im Webmailer und bei einem IMAP Abruf ist identisch.

Im Gegensatz zu POP3 werden E-Mails bei IMAP nicht vollständig vom Server geladen und anschließend gelöscht. Stattdessen wird immer nur die Nachricht geladen, die Sie gerade lesen. Die Nachricht bleibt weiterhin auf dem Server und kann so jederzeit wieder von dort abgerufen werden. Allerdings können viele Mails mit Anhang schnell die Standard-Postfachgröße ausfüllen.

Ein IMAP-fähiges E-Mail-Postfach bietet Vorteile: Nachrichten können direkt auf dem Server gelöscht werden, ohne vorher heruntergeladen zu werden. Zunächst wird nur der Header (Absender, Datum, Betreff) einer E-Mail geladen. Sie können entscheiden, ob Sie die E-Mail herunterladen möchten. Sie können das Postfach gleichzeitig mit verschiedenen E-Mail-Clients abrufen. Nutzen Sie das Postfach auf unterschiedlichen Rechnern, z.B. zu Hause, im Büro oder unterwegs. Auf dem Server können Ordner angelegt werden, um die Nachrichten besser zu verwalten.

 

Auto-Reply (Abwesenheits-Nachrichten, Out of office reply–OOOR)

Unter Einstellungen > Konto > Automatische Nachricht kann man nun auch eine Abwesenheits-Notiz (Automatische Nachricht) einstellen. Der Responder kann über „Startet am“ und „Endet am“ terminiert werden. Ist das Enddatum erreicht werden keine automatischen Nachrichten mehr versendet. Man muss das also nur ein mal einstellen.

webmailer-auto-responder-01

Spezialordner (IMAP)

Alle die IMAP nutzen können unter Einstellungen > Einstellungen > Spezialordner festlegen in welchen Ordnern spezielle Mails (gelöscht, gesendet etc.) gespeichert werden.

webmailer-spezialordner-01

Signatur & Einstellungen

Eine E-Mail-Signatur wird immer vom E-Mail Client angehängt. Der Webmailer ist in diesem Fall auch ein weiterer Client. Unter Einstellungen > Identitäten > name@domain.de können Sie alle Einstellungen eintragen.

webmailer-einstellungen

Mail Filter & Aktionen

Unter Einstellungen > Konto > Mail Filter können Sie Filter definieren. Sollten Sie bspw. hartnäckige SPAM-Probleme haben, können Sie hier eine entsprechende Regel erstellen.

webmailer-filter