Kakuzo CMS produktiv

20. September 2018
20 Sep 2018

Kakuzo ist ein alkoholisches Mischgetränk auf Basis von Vodka und Tee.

Der Trend, Cocktails durch Teeinfusionen außergewöhnliche Geschmackswelten zu eröffnen, inspirierte seine Schöpfer Paul und Marc nachhaltig. Neben der Entwicklung des Geschmacksprofils verhalf den beiden viel gereisten Asien-Fans die bildgewaltige Gestaltung des Etikettes, der Marke, der Präsentation zu einer überzeugenden Verbindung zwischen dem Produkt und dessen vielschichtiger Ideenwelt. Kitsune, Tengu, Maneki-Neko und die Winkekatze, ein Drache und ein Koi – eine augenzwinkernde Hommage an fernöstliche Mythen und ihre Fabelwesen.

Wir freuen uns, daß wir diese Bildwelt nun perfekt für alle Endgeräte zum Erscheinen bringen.

Kakuzo – Tea Infused Vodka

CRM Moloko – Vertragsverwaltung und Maps Integration produktiv

10. August 2018
10 Aug 2018

Hallo Herr von Dadelsen,
vielen Dank für die Mail und das Update! Ich habe mir das nun angeschaut und bin wirklich begeistert!
(Email des Nationalen Vertriebsleiters der Moloko Beverage GmbH)

Die Moloko Beverage GmbH ist ein in Göppingen gegründetes und ansässiges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit leckeren Getränken zu versorgen. Seit 2012 ist die Firma mit der Erfrischungsgetränkemarke „Moloko“ auf dem deutschen und internationalen Markt unterwegs.

CRM System Vertriebssteuerung

2017 wurde die Einführung eines maßgeschneiderten CRM System zur Vertriebsunterstützung notwendig. Das System wurde von Datema als Windows Web-Anwendung umgesetzt. Zunächst wurden die Module Kundenpflege, Kontakt-Historie, Aufgabenverwaltung, Streckenplan und Besuchsbericht produktiv gestellt. Mitte 2018 folgten Vertragsverwaltung, Getränkekarten-Zuschuß und Google Maps Integration.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Kunden in seiner Arbeit so gut unterstützen können.

Spreewood Distillers Fasskonfigurator

1. Mai 2018
01 Mai 2018

Inmitten des Biosphärenreservats Spreewald befindet das malerischen Dorf Schlepzig. Und dort die 2003 gegründete und 2016 von den »Spreewood Distillers« übernommene Spreewald-Destillerie. Sie ist die älteste Whisky-Destillerie Brandenburgs und die erste Roggen-Whiskey-Destillerie Deutschlands. Seit 2016 betreut Datema den Webauftritt der Spreewood Distillers.

Mein individuelles Whiskey-Fass

„Design your own Whiskey“ – unter diesem Motto wurde auf der Webseite den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, Ihr eigenes und höchst individuelles Fass Whisky zu konfigurieren und bequem und sicher online zu bestellen. Den Konfigurator haben wir mit JavaScript, PHP und MySQL implementiert.

Datema Verpackungsexpert bei Markant

17. Dezember 2017
17 Dez 2017

Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG ist die größte Handels- und Dienstleistungskooperation im Lebensmittelhandel in Europa. Deshalb freuen wir uns, dass unser Software-Produkt Datema Verpackungsexpert bei Markant nun eingesetzt wird. Seit dem Meldejahr 2017 verwendet Markant unsere Software Verpackungsexpert für die Abrechnung der Rücknahmeverträge in Deutschland und Österreich.

Testatsicher abrechnen

Markant hat eine vorbildliche Organisation zum Thema Rücknahmeverpflichtung entwickelt. Angefangen von der Stammdatenpflege über die Abrechnung und Meldung, den Ausweis von Drittlizenzierungs-Mengen, die Rechnungsprüfung, das Testat und die Vollständigkeitserklärung bis hin zur Rückmeldung der Abrechnungsergebnisse an die Buchhaltung. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Datema war, dass wir einerseits dieses Konzept mit eigener Expertise unterstützen konnten. Andererseits konnten wir mit VPE die Anwendung und die Integration zu anderen Systemen in einer dem hohen Datenaufkommen entsprechenden Leistung und mit der vom Wirtschaftprüfer geforderten Nachvollziehbarkeit realisieren.

Lufthansa Cocktail nominiert beim Shop Usability Award 2016

4. August 2016
04 Aug 2016

Wir freuen uns über die Nominierung unseres Shopware-Projekts Lufthansa Cocktail beim Shop Usability Award 2016 in gleich zwei Kategorien: „Essen & Trinken“ und in der Sonderkategorie „Innovativster Shop“.

Nach der Nominierung von viDeli.de in 2015 sind wir also auch dieses Jahr als Shopware-Partner vertreten.

Pinterest will den mobilen E-Commerce

9. Dezember 2015
09 Dez 2015

Mit Wachstumsraten bei »gepinnten« Inhalten von 75% jährlich ist Pinterest ein Soziales Netzwerk, das von Anfang an bei Nutzern beliebt ist, die eine Vorliebe für Design und schöne Orte teilen. 80% dieser Interaktion findet mobil statt. Jetzt hat Pinterest bekannt gegeben, neue, spezielle Pins einzuführen. Neben Rezepten, Locations, Filmen und Apps sind die »kaufbaren« Pins sehr interessant.

Das Konzept könnte aufgehen – Pinterest wird den Nutzern Käufe innerhalb der eigenen APP ermöglichen. Zum Start hat sich Pinterest mit einigen große amerikanischen Retailern wie Macy’s zusammengetan.

»Everything at Pinterest starts with beautiful visual discovery… Pinterest isn’t about getting your chores done. Pinterest is about discovering products you love and getting inspired in the process… Built-in shopping has been Pinners’ top request«

 

Als die Cocktails fliegen lernten

7. Dezember 2015
07 Dez 2015

Shopware hat einen »Case Study« zu unserem Projekt Lufthansa Cocktail geschrieben über den wir uns sehr freuen.

https://de.shopware.com/lufthansa-cocktail/

 

viDeli ist für den Shop Usability Award 2015 nominiert

21. August 2015
21 Aug 2015

Wir freuen uns über die Nominierung unseres Shopware-Kunden viDeli in der Kategorie Essen & Trinken beim Shop Usability Award 2015.

Mit der Portierung von OXID zu Shopware wurde der gesamte Shop auf ein durchgängiges responsive Design umgestellt. Durch eine direkte Anbindung der viDeli Warenwirtschaft wurden gut funktionierende Prozesse geschaffen.

Seit 2008 sucht das Team von Shoplupe zusammen mit einer namhaften Fach-Jury den „perfekten“ Onlineshop. „Retail is detail“ – die Perfektion steckt im Detail.

Der Shop Usability Award hat sich zur begehrtesten Trophäe im deutschen E-Commerce entwickelt. In dieser Auszeichnung verdichten sich die wichtigsten Erfolgsfaktoren heutiger Shops, ausgeklügelte und bewährte Analysekriterien und die konsequente User-Orientierung der Shopbetreiber.

Shopware 5 Mailchimp-Sync Plugin

22. Juli 2015
22 Jul 2015

Wir haben ein Plugin entwickelt, mit dem alle Shopware Newsletter Empfänger mit Mailchimp synchronisiert werden können. Die Schnittstelle ist bidirektional und erkennt An- und  Abmeldungen aus beiden Systemen. Umsätze werden im Mailchimp-Profil angezeigt. Pro Shopware Shop kann eine eigene Mailchimp-Liste verbunden sein.

Das Plugin ist exklusiv für Datema Kunden zum Preis von 250,- Euro erhältlich.

Die Konfiguration ist einfach:

1. Mailchimp API-Key erzeugen (Mailchimp > Account Extras > API keys), Listen-ID kopieren (Mailchimp > Settings >Meine Liste >List name defaults) und beides in den Plugin-Einstellungen eintragen.

dat-sw-mailchimp-screen01

2. Anschliessend in der Mailchimp Empfänger-Liste einen Webhook erstellen und dort die Webhook Checksum aus den Shopware Plugin Einstellungen eintragen. Das Muster ist:

http://domain.tld/Mailchimp?verification=<Mailchimp Weebhook Checksum>

dat-mailchimp-webhook

Die E-Commerce Daten sind in Mailchimp verfügbar.

mailchimp-ecommerce

WooCommerce – Actindo Schnittstelle

15. April 2014
15 Apr 2014

Wir haben für fiberreed.de ein WordPress Plugin entwickelt, dass über eine SOAP-Schnittstelle Bestellungen von WooCommerce nach Actindo exportiert. WooCommerce ist mit 4 Millionen Downloads die populärste E-Commerce Anwendung für WordPress. Durch die aktive Entwicklung und die breite Nutzerbasis ist WooCommerce für uns eine zukunftsfähige Plattform zur Entwicklung kleinerer E-Commerce Projekte. Laut BuiltWith wird WooCommerce auf 17,7% aller E-Commerce-Websites im gesamten Internet verwendet, und ist damit die meist-verwendete E-Commerce-Software überhaupt, noch vor Magento. woocommerce-statistik Actindo ist eine Online ERP-Lösung. Es gibt fertige Schnittstellen zu etablierten Shopsystemen wie bspw. Shopware 4, aber keine zu WooCommerce.

© Datema Software & Beratung GmbH, Stuttgart, t: +49 711 36546990