Datema Verpackungsexpert bei Markant

17. Dezember 2017
17 Dez 2017

Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG ist die größte Handels- und Dienstleistungskooperation im Lebensmittelhandel in Europa. Deshalb freuen wir uns, dass unser Software-Produkt Datema Verpackungsexpert bei Markant nun eingesetzt wird. Seit dem Meldejahr 2017 verwendet Markant unsere Software Verpackungsexpert für die Abrechnung der Rücknahmeverträge in Deutschland und Österreich.

Testatsicher abrechnen

Markant hat eine vorbildliche Organisation zum Thema Rücknahmeverpflichtung entwickelt. Angefangen von der Stammdatenpflege über die Abrechnung und Meldung, den Ausweis von Drittlizenzierungs-Mengen, die Rechnungsprüfung, das Testat und die Vollständigkeitserklärung bis hin zur Rückmeldung der Abrechnungsergebnisse an die Buchhaltung. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Datema war, dass wir einerseits dieses Konzept mit eigener Expertise unterstützen konnten. Andererseits konnten wir mit VPE die Anwendung und die Integration zu anderen Systemen in einer dem hohen Datenaufkommen entsprechenden Leistung und mit der vom Wirtschaftprüfer geforderten Nachvollziehbarkeit realisieren.

Lufthansa Cocktail nominiert beim Shop Usability Award 2016

4. August 2016
04 Aug 2016

Wir freuen uns über die Nominierung unseres Shopware-Projekts Lufthansa Cocktail beim Shop Usability Award 2016 in gleich zwei Kategorien: „Essen & Trinken“ und in der Sonderkategorie „Innovativster Shop“.

Nach der Nominierung von viDeli.de in 2015 sind wir also auch dieses Jahr als Shopware-Partner vertreten.

Pinterest will den mobilen E-Commerce

9. Dezember 2015
09 Dez 2015

Mit Wachstumsraten bei »gepinnten« Inhalten von 75% jährlich ist Pinterest ein Soziales Netzwerk, das von Anfang an bei Nutzern beliebt ist, die eine Vorliebe für Design und schöne Orte teilen. 80% dieser Interaktion findet mobil statt. Jetzt hat Pinterest bekannt gegeben, neue, spezielle Pins einzuführen. Neben Rezepten, Locations, Filmen und Apps sind die »kaufbaren« Pins sehr interessant.

Das Konzept könnte aufgehen – Pinterest wird den Nutzern Käufe innerhalb der eigenen APP ermöglichen. Zum Start hat sich Pinterest mit einigen große amerikanischen Retailern wie Macy’s zusammengetan.

»Everything at Pinterest starts with beautiful visual discovery… Pinterest isn’t about getting your chores done. Pinterest is about discovering products you love and getting inspired in the process… Built-in shopping has been Pinners’ top request«

 

Als die Cocktails fliegen lernten

7. Dezember 2015
07 Dez 2015

Shopware hat einen »Case Study« zu unserem Projekt Lufthansa Cocktail geschrieben über den wir uns sehr freuen.

https://de.shopware.com/lufthansa-cocktail/

 

viDeli ist für den Shop Usability Award 2015 nominiert

21. August 2015
21 Aug 2015

Wir freuen uns über die Nominierung unseres Shopware-Kunden viDeli in der Kategorie Essen & Trinken beim Shop Usability Award 2015.

Mit der Portierung von OXID zu Shopware wurde der gesamte Shop auf ein durchgängiges responsive Design umgestellt. Durch eine direkte Anbindung der viDeli Warenwirtschaft wurden gut funktionierende Prozesse geschaffen.

Seit 2008 sucht das Team von Shoplupe zusammen mit einer namhaften Fach-Jury den „perfekten“ Onlineshop. „Retail is detail“ – die Perfektion steckt im Detail.

Der Shop Usability Award hat sich zur begehrtesten Trophäe im deutschen E-Commerce entwickelt. In dieser Auszeichnung verdichten sich die wichtigsten Erfolgsfaktoren heutiger Shops, ausgeklügelte und bewährte Analysekriterien und die konsequente User-Orientierung der Shopbetreiber.

Shopware 5 Mailchimp-Sync Plugin

22. Juli 2015
22 Jul 2015

Wir haben ein Plugin entwickelt, mit dem alle Shopware Newsletter Empfänger mit Mailchimp synchronisiert werden können. Die Schnittstelle ist bidirektional und erkennt An- und  Abmeldungen aus beiden Systemen. Umsätze werden im Mailchimp-Profil angezeigt. Pro Shopware Shop kann eine eigene Mailchimp-Liste verbunden sein.

Das Plugin ist exklusiv für Datema Kunden zum Preis von 250,- Euro erhältlich.

Die Konfiguration ist einfach:

1. Mailchimp API-Key erzeugen (Mailchimp > Account Extras > API keys), Listen-ID kopieren (Mailchimp > Settings >Meine Liste >List name defaults) und beides in den Plugin-Einstellungen eintragen.

dat-sw-mailchimp-screen01

2. Anschliessend in der Mailchimp Empfänger-Liste einen Webhook erstellen und dort die Webhook Checksum aus den Shopware Plugin Einstellungen eintragen. Das Muster ist:

http://domain.tld/Mailchimp?verification=<Mailchimp Weebhook Checksum>

dat-mailchimp-webhook

Die E-Commerce Daten sind in Mailchimp verfügbar.

mailchimp-ecommerce

WooCommerce – Actindo Schnittstelle

15. April 2014
15 Apr 2014

Wir haben für fiberreed.de ein WordPress Plugin entwickelt, dass über eine SOAP-Schnittstelle Bestellungen von WooCommerce nach Actindo exportiert. WooCommerce ist mit 4 Millionen Downloads die populärste E-Commerce Anwendung für WordPress. Durch die aktive Entwicklung und die breite Nutzerbasis ist WooCommerce für uns eine zukunftsfähige Plattform zur Entwicklung kleinerer E-Commerce Projekte. Laut BuiltWith wird WooCommerce auf 17,7% aller E-Commerce-Websites im gesamten Internet verwendet, und ist damit die meist-verwendete E-Commerce-Software überhaupt, noch vor Magento. woocommerce-statistik Actindo ist eine Online ERP-Lösung. Es gibt fertige Schnittstellen zu etablierten Shopsystemen wie bspw. Shopware 4, aber keine zu WooCommerce.

Shopware-Plugin: Assign Net Customer Group

21. März 2014
21 Mrz 2014

Shopware 4 Kunden aus steuerfreien Ländern netto Preise im Storefront anzeigen

Im Shopware Standard sind die Netto-Preise für Kunden aus steuerfreien Ländern nur im Warenkorb sichtbar, nicht im Artikel-Listing oder auf der Detailseite. Das ist verwirrend.

Das Plugin prüft, ob die Rechnungsadresse eines Kunden in einem steuerfreien Land (Schweiz, Norwegen etc.) ist und macht dann eine automatische Zuordnung zu einer Netto-Kundengruppe. Das geschieht nach der Registrierung (auch bei Bestellungen ohne Kundenkonto) – der Kunde sieht sofort alle Preise netto.

Nur Kunden, die in der Standard-Kundengruppe sind, wechseln automatisch zur Netto-Kundengruppe. Diese kann in den Plugin-Einstellungen über das eindeutige Kürzel eingestellt werden.

Das Plugin finden Sie im Shopware Community Store.

Die Funktionalität kann in unserem Demo-Shop getestet werden.

Platz 3 bei imedOn 2013 für diakonie-klinikum.de

12. Februar 2014
12 Feb 2014

Nach einer guten Platzierung (9) im Jahr 2012 gehört das Diakonie-Klinikum Stuttgart zu den Gewinnern des „Wettbewerbs Deutschlands beste Klinikwebsite 2013“ und belegt mit seiner Internetseite den dritten Platz.

In dem deutschlandweit größten und renommiertesten Wettbewerb dieser Art ermittelt eine hochrangig besetzte Jury in einem aufwändigen Prozess die Sieger. Im Mittelpunkt der Bewertung steht die Nutzerfreundlichkeit und die Qualität der Information für die Patienten. Veranstalter sind das Deutsche Zentrum für Medizinmarketing und der Studiengang Gesundheitsmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Weiterlesen

Artikel in Shopware als Sperrgut-Artikel definieren

27. August 2013
27 Aug 2013

Wie kann ich einzelne Artikel in Shopware 4 als Sperrgut kennzeichnen und entsprechende Versandkosten einrichten?

Ist mindestens ein Sperrgut-Artikel im Warenkorb soll diese Versandart gewählt werden. Weiterlesen

© Datema Software & Beratung GmbH, Stuttgart, t: +49 711 36546990