Onlineshop mit Set-Konfigurator

Datema hat 2005 den ersten Webshop für follow me umgesetzt. Mit dem damaligen Shopware 4 Online-Shop konnte der Umsatz vom ersten Monat an um 50% gesteigert werden. Weil Artikel in den organischen Suchen besser platziert sind, weil Preisportale einfacher angebunden werden können. Aber auch, weil mit dem neuen Set-Konfigurator eine wesentlich die bessere Usability besteht.

Breites und tiefes Sortiment

Follow me bietet ein breites und tiefes Sortiment an saisonabhängigen Sportartikeln. Es beinhaltet Fahrräder, Snowboards, Ski und passendes Zubehör. Bei vielen dieser Produkte ist es marktüblich, dass der Interessent aus Basiseinheiten Sets zusammenstellen kann. Das Set kann er vergünstigt erwerben. Entscheidend für den Erfolg ist, dass der E-Shop immer die passenden „Kandidaten“ für das Wunsch-Set präsentiert. Dass die Zusammenstellung eines Sets übersichtlich und einfach ist und simultan die Auswirkungen auf den Set-Preis anzeigt.

Zunächst versuchte Datema, die Anforderungen durch Anpassung des im Shopware Standard verfügbaren Plugins zu realisieren. Man entschied dann aber doch, einen eigenen Set-Konfigurator zu entwickeln. Ausschlaggebend war einerseits die zu berücksichtigende Varianten-Vielfalt. Andererseits muss es im Backend eine Möglichkeit geben, die umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten schnell zu erfassen. Datema entwickelte einen intuitiven, verlässlichen Set-Konfigurator, den auch die Verkäufer im Ladengeschäft für die Kundenberatung verwenden.

Synchronisation der Warenwirtschaft

Der Händler betreibt einen großen stationären Laden mit eigener Warenwirtschaft. E-Shop und Warenwirtschaft sind bi-direktional miteinander verbunden. Schnittstellen sorgen dafür, dass die Artikelbestände synchron sind und dass der E-Shop die Buchhaltung mit aktuellen Zahlen versorgt. Weitere Plugins realisieren zahlreiche Kundenwünsche.

Shopware 5: Nun responsive

Mit der Portierung auf Shopware 5 wurde die Benutzererfahrung responsive, der E-Shop kann nun von Mobilgeräten aus wesentlich besser verwendet werden. Der E-Shop macht seit seiner Einführung jedes Jahr mehr Umsatz, die Umstellung auf responsives Shopware 5 hat nochmal eine Schippe dazugelegt.